Himmelskönigin (1717) am nördlichen Ortsausgang

Die Himmelskönigin (1717) am nördlichen Ortsausgang Uissigheims

Auf einer hohen Rundsäule steht als Freifigur die als Himmelskönigin gekrönte Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm. Der kleine Jesus hat eine Kugel in seinen Händen, die wohl die Erdkugel symbolisieren soll.

Auf der Sockelvorderseite findet sich die Stifterinschrift:

ANNO 1717 DEN 30.
IUNI HANS VELDEN PF
REUNT(H)ZSCHYG UND
SEIN HAUSFRAU ANNA
GOTT ZU LOB UND ZU EHR
DISES BILD AUFF
RICHDENHLASEN
.

Ganz unten am Sockel, schon außerhalb des Inschriftenmedaillons folgt noch ein gut zu erkennendes Steinmetzzeichen.
.

Diese Mariensäule steht seit 1717 am Beginn des Weges nach Gamburg, also am nördlichen Orftsausgang Uissigheims. An den drei Ortsausgängen in die anderen Himmelsrichtungen wurden kurz darauf, bis Mitte des 18. Jahrhunderts jeweils Kruzifixe mit Blutengel und Relief von jeweils einem der vier Evangelisten errichtet. Bloß Johannes als vierter Evangelist hat keinen Platz gefunden: Auf ein viertes Kruzifix mit Blutengel und seinem Reliefbild wurde offenbar verzichtet, weil schon seit einigen Jahren hier am nördlichen Ortsausgang die obige Himmelskönigin stand und stellvertretend für Johannes die Bewachung des Ortes von dieser Seite her übernahm.
.
verwendete Quellen:

  1. Lauf, Helmut & Uihlein, Otto. Uissigheim im Spiegel seiner 1200jährigen Geschichte (Eigenverlag der Gemeinde Uissigheim, 1966), S. 389, Nr. 9

  2. GISterm Web; dort im Navigator (links) bei Datenquellen in der Kategorie Kleindenkmale im Main-Tauber-Kreis, Unterkategorie Külsheim, Kleindenkmale Uissigheim auswählen und anschließend auf der Karte daneben auf das Kleindenkmal-Symbol Nr. 9 klicken (Textinfos in Popup-Fenster werden eingeblendet).

Uissigheim.de

Sie befinden sich auf der offiziellen Webseite von Uissigheim.

Verantwortlich für den Inhalt ist der Ortsvorsteher und Ortschaftsrat Uissigheim.

Die offizielle Webseite der Stadt Külsheim finden Sie  unter www. kuelsheim.de

Webseite erstellt von Martin Winkler

 ® Alle Rechte vorbehalten

Uissigheim, Dorf mit Herz, , Külsheim, Main-Tauber-Kreis, Taubertal, Liebliches Taubertal, Radwege, Franken, Bronnbach, Heimatfest, Dorfmuseum, Uissi heute, Uissi früher, Kuss, Ortsvorsteher, Winkler